Chaddr - Unter uns der Fluss (2020)

Die 18jährige Tsangyang stammt aus einem Dorf im Grenzgebiet zwischen Pakistan, China und Indien. Seit der erste Klasse begleitet ihr Vater sie zweimal im Jahr in die mehrere Tageswanderungen entfernten Kreisstadt Leh, wo sie in einer Internatsschule unter bescheidensten Bedingungen lernt. Leh ist nur über einen mittlerweile lebensgefährlichen Bergpass zu erreichen – den Chaddr. Doch der Fluss, dessen Eis im Winter einst für festen Tritt sorgte, friert nicht mehr zu.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Manfred Reichrath · 22.01.2023

Die Geschichte ist spannend, die Bilder beeindruckend, die Menschen bewundernswert. Dennoch haben meine Frau und ich gelegentlich an der Authenzität gezweifelt: Das schwere Gepäck war in den ganz schwierigen Etappen verschwunden und tauchte dann plötzlich wieder auf. Deshalb der Verdacht, dass manchmal inszeniert wurde.