zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Das Leben des Brian

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
"Das Leben des Brian" von Terry Jones
"Das Leben des Brian" von Terry Jones

Erst vor zwei Jahren sorgte Das Leben des Brian hierzulande für Schlagzeilen: Da wurde eine öffentliche Vorführung des Films an Karfreitag nämlich im nordrhein-westfälischen Arnsberg genehmigt. Ein klarer Bruch mit dem Feiertagsgesetz NRW in seiner zentralen Verbotsbestimmung für stille Feiertage. Bereits in den vorangegangenen Jahren hatte die Initiative Religionsfrei im Revier den Film aus Protest gegen klerikale Bevormundung gezeigt und schließlich in Reaktion auf ein Bußgeld der Stadt Bochum Verfassungsbeschwerde eingelegt.

Das Leben des Brian ist zwar schon aus dem Jahre 1979 (und kam, fun fact, immerhin 1991 auch in Italien in die Kinos) — aber selbst heute vermag das Meisterwerk der Monty Pythons offensichtlich noch die einen Gemüter zu erhitzen und die anderen zu belustigen. Für uns Grund genug, die Satire punktgenau an Karfreitag für einen vergnüglichen Filmabend zu empfehlen. Und immer dran denken: Jeder nur ein Kreuz! 

Das Leben des Brian ist derzeit auf Netflix im Abo zu sehen und kann auf Amazon Prime geliehen oder gekauft werden.

Meinungen