10.09.2019: Tatortreinigerinnen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Sunshine Cleaning
Sunshine Cleaning

In der 2008er Indie-Tragikomödie Sunshine Cleaning putzen Amy Adams und Emily Blunt gemeinsam Tatorte.

Das Ganze ist die Idee von Rose (Adams): Die alleinerziehende Mutter aus New Mexico braucht Geld, denn ihr hochbegabter Sohn gehört eigentlich auf eine Privatschule. Gemeinsam mit ihrer eigentlich sehr unzuverlässigen Schwester Norah (Blunt) zieht sie eine Reinigungsfirma für Tatorte auf. Das Geschäftsmodell läuft gut an, doch dann bricht alter Familienzwist wieder auf. Mit viel sozialem Bewusstsein und Sympathie für sein Milieu gibt Sunshine Cleaning Einblick in die Arbeitswelt, den Alltag und vor allem die Nöte ganz normaler Leute. Der melancholische Unterton wird zugleich aber durch die Präsenz, die Leichtigkeit der beiden Hauptdarstellerinnen ausbalanciert, die man nach einigen Minuten selbst zu kennen glaubt.

Sunshine Cleaning von Christine Jeffs mit Amy Adams, Emily Blunt und Alan Arkin, 22:35 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
von Jean-Pierre Jeunet 20:15 Uhr
ServusTV
von Dean Parisot 20:15 Uhr
Tele5
von Mick Jackson 22:45 Uhr
ARD
von Matthias X. Oberg 23:40 Uhr
WDR

Meinungen