01.09.2019: Totale Digitalisierung

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Circle von James Ponsoldt
The Circle von James Ponsoldt

Schon an der Buchvorlage schieden sich 2013 die Geister: The Circle wurde zum internationalen Bestseller, viele hielten den Roman aber auch für unnötig polemisch und gnadenlos überbewertet.

 

Ähnlich polarisierte James Ponsoldts (Smashed) Verfilmung, an deren Drehbuch auch Buchautor Dave Eggers mitschrieb. In The Circle bekommt die junge Mae (Emma Watson) einen glänzend bezahlten Job bei einer mächtigen Online-Firma, die sämtlich soziale Netzwerke und Online-Dienste bündelt und vollkommene Transparenz propagiert. Mae ist zunächst begeistert und stürzt sich in die Arbeit, die schon bald ihr ganzes Leben vereinnahmt — doch nicht alle sind mit den Firmenaktivitäten einverstanden. The Circle ist glänzend besetzt und handwerklich solide gemacht. Dennoch empfanden viele die Dystopie der totalen Digitalisierung als zu belehrend, zu naiv in seiner Gesellschaftskritik. Der beste Weg ist es wohl sich heute Abend selbst eine Meinung zu bilden.

 

The Circle von James Ponsoldt mit Emma Watson, Tom Hanks und John Boyega, 20:15 Uhr auf RTL

Weitere TV-Tipps für heute:
von David Ayer 20:15 Uhr
Pro7
von J. Blakeson 22:15 Uhr
RTL
von Steven Soderbergh 22:35 Uhr
Sat1
von François Ozon 22:35 Uhr
Arte
von Dan Trachtenberg 22:40 Uhr
Pro7
von Joachim Rønning 00:25 Uhr
3sat

Meinungen