08.07.2019: Guerillafilmemacher in München

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Neue Götter in der Maxvorstadt von Klaus Lemke
Neue Götter in der Maxvorstadt von Klaus Lemke

Gerade noch auf dem Filmfest München, heute schon im TV: Klaus Lemkes neuer München-Sommerfilm Neue Götter in der Maxvorstadt.

Wer Klaus Lemke kennt, weiß, was er hier bekommt: Als Inbegriff des unabhängigen Filmemachens dreht Lemke seit Jahrzehnten seine improvisiert wirkenden Filme mit Kleinstbudget mitten in den Straßen von München (meist) und hat nach wie vor einen Blick für Darsteller_Innen mit einer unvergleichlichen Präsenz. So wie Judith Paus, die seit ihrem Debüt in Unterwäschelügen ziemlich gewachsen ist. Diesmal verkörpert sie eine junge Frau, die sich vor ihrem brutalen Ex in der Toilette der Kunstakademie am Siegestor in München versteckt und außerdem plant die Kunstszene mit einem selbstgedrehten Skandalvideo aufzumischen. Irgendwann taucht Lemke selbst auf und droht den Film abzubrechen — denn ein Darsteller fehlt. Ein interessanter Blick hinter die Kulissen des Guerillafilmemachers.

Neue Götter in der Maxvorstadt von Klaus Lemke mit Judith Paus, Richie Schmelcher und Jürgen Orlowski, 00:05 Uhr im ZDF

Weitere TV-Tipps für heute:
von Denis Villeneuve 20:15 Uhr
One
Matrix
von Lana Wachowski und Lilly Wachowski
20:15 Uhr
Kabel eins
Philadelphia
von Jonathan Demme
20:15 Uhr
Arte
von Hans Block 20:15 Uhr
tagesschau24
von Pier Paolo Pasolini 22:15 Uhr
Arte
Kruso
von Thomas Stuber
22:55 Uhr
MDR
Betrogen
von Don Siegel
23:15 Uhr
HR
von Rosa von Praunheim 23:50 Uhr
Arte
ABBA - Der Film
von Lasse Hallström
00:35 Uhr
MDR

Meinungen