07.07.2019: Cleverer Schachzug

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Thomas Crown ist nicht zu fassen von Norman Jewison
Thomas Crown ist nicht zu fassen von Norman Jewison

Wer die 1999er Version mit Pierce Brosnan und Rene Russo gesehen hat, hat quasi noch gar nichts gesehen. Steve McQueen ist der einzig wahre Thomas Crown.

Ein stinkreicher Bankier aus Boston mit einem luxuriösen Fuhrpark und zehn schönen Frauen an jedem Finger. Aber Crown will mehr. Und so heuert er Männer an, die für ihn Banken ausrauben. Die Versicherungen verdächtigen ihn — nur nachweisen kann man ihm nichts. Also wird Vicky Anderson (Faye Dunaway) auf Thomas Crown angesetzt, um zu spionieren. Dumm nur, dass sie sich in den schönen Millionär verliebt. Norman Jewison peppte seinen 1968er Heist-Movie mit einer dynamischen Montage und avantgardistisch angehauchten Splitscreens auf. Die wahre Sensation in Thomas Crown ist nicht zu fassen bleiben aber die grandiosen Hauptdarsteller: Steve McQueen und Faye Dunaway können sogar ein simples Schachspiel zu einem sinnlich knisternden Vorspiel werden lassen.

Thomas Crown ist nicht zu fassen von Norman Jewison mit Steve McQueen, Faye Dunaway und Jack Weston, 22:40 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
Das China-Syndrom
von James Bridges
20:15 Uhr
Tele5
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
von Peter Jackson
20:15 Uhr
Sat1
von Joel Coen 20:15 Uhr
Arte
von Tate Taylor 20:15 Uhr
Sixx
von Todd Phillips 20:15 Uhr
Pro7
James Bond 007 - Der Hauch des Todes
von John Glen
22:55 Uhr
RTL
von Ulrich Seidl 00:25 Uhr
ARD
Das Tier
von Joe Dante
00:55 Uhr
Tele5
Armee im Schatten
von Jean-Pierre Melville
01:00 Uhr
3sat

Meinungen