30.06.2019: Launige Beerdigung

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Sterben für Anfänger / Death at a Funeral von Frank Oz
Sterben für Anfänger / Death at a Funeral von Frank Oz

Mit dem Tod können sich auch Komödien befassen. In dieser hier bleibt sogar die Würde des Toten gewahrt — die der Lebenden hingegen weniger. Sterben für Anfänger verlegt den Stil einer temporeichen Screwballkomödie ans Setting einer Beerdigung.

Erst liegt der falsche Mann im Sarg, ständig vergisst jemand den tatterigen Onkel Alfie, die Kostenfrage ist noch nicht geklärt, jemand verwechselt die Valiumtabletten mit Halluzinogenen und dann taucht auch noch ein fremder Mann (Peter Dinklage) auf, der den Toten mithilfe kompromittierender Fotos einer homosexuellen Affäre bezichtigt, während seine Witwe ahnungslos nebenan sitzt. Dass Sterben für Anfänger mit Frank Oz von einem Amerikaner gedreht wurde, macht sich bemerkbar: zwar kommt der Film auf den ersten Blick als typisch britisch schwarze Komödie daher, jedoch ist sie weniger bissig als ihre Vorbilder. Das Lachen bleibt nicht im Halse stecken — es bricht sich Bahn. Und das ist für anderthalb Stunden abendlicher Unterhaltung auch nicht zu verachten.

Sterben für Anfänger von Frank Oz mit Matthew Macfadyen, Alan Tudyk und Peter Dinklage, 22:55 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
von Peter Jackson
20:15 Uhr
Sat1
von Bryan Singer 20:15 Uhr
Arte
Pretty Woman
von Garry Marshall
20:15 Uhr
RTL II
James Bond 007: Stirb an einem anderen Tag
von Lee Tamahori
22:00 Uhr
RTL
Vier Hochzeiten und ein Todesfall
von Mike Newell
22:35 Uhr
RTL II
Im Dreieck
von Uwe Mann
23:35 Uhr
MDR
von Volker Koepp 23:45 Uhr
RBB
von Detlev Buck 00:30 Uhr
ARD
Cleopatra
von Joseph L. Mankiewicz
00:45 Uhr
Tele5

Meinungen