13.06.2019: Aus dem Leben eines Meisters

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Yves Saint Laurent von Jalil Lespert
Yves Saint Laurent von Jalil Lespert

Gleich zwei Biopics kamen im Jahr 2014 über einen der wichtigsten Modeschöpfer des 20. Jahrhunderts in die Kinos. Einer davon war Jalil Lesperts Yves Saint Laurent.

Pierre Niney spielt darin den titelgebenden Modeschöpfer, der im Paris der 1955er Jahre beginnt für Christian Dior zu arbeiten, nach dem plötzlichen Tod des Meisters zum künstlerischen Leiter einer der weltweit erfolgreichsten Modeunternehmen aufsteigt, der mit seinem Lebenspartner Pierre Bergé (Guillaume Gallienne, aus dessen Perspektive die Geschichte erzählt wird) im konservativen Frankreich offen zusammenlebt und dessen selbstzerstörerische Züge sein Unternehmen schon bald in die Bredouille bringen. Edel, gediegen kommt Yves Saint Laurent daher, Kostüme, Ausstattung, Ausleuchtung — alles sitzt auf den Punkt genau. Besonders macht den Film, dass es ihm gelingt eine ungeheure Intimität zwischen den Hauptfiguren, aber auch zwischen Saint Laurent und dem Publikum aufzubauen.

Yves Saint Laurent von Jalil Lespert mit Pierre Niney, Guillaume Gallienne und Nikolai Kinski, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von Jean-Francois Pouliot 20:15 Uhr
Servus TV
James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug
von Michael Apted
20:15 Uhr
Vox
von Anno Saul 20:15 Uhr
Tele5
von Christopher Morris 22:15 Uhr
Tele5
von Quentin Tarantino 22:55 Uhr
Vox
von Kelly Reichardt 00:00 Uhr
RBB

Meinungen