22.05.2019: Geister in der Pariser Modewelt

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Personal Shopper von Olivier Assayas
Personal Shopper von Olivier Assayas

In Personal Shopper verwebt Olivier Assayas eine Milieubeobachtung der Pariser Welt der Reichen und Schönen mit einer Geistergeschichte.

Kristen Stewart spielt Maureen, eine junge Frau mit einem Job, den sie hasst: Für einen Star (Nora von Waldstätten) kauft sie Klamotten ein. Damit verschafft sie sich die Möglichkeit, in Paris zu bleiben, denn hier will sie auf ein Signal ihres verschwundenen Zwillingsbruders Lewis warten. Stattdessen macht sie die Bekanntschaft des etwas seltsamen Ingo (Lars Eidinger). Für Personal Shopper wurde Olivier Assayas in Cannes 2016 als Bester Regisseur ausgezeichnet und tatsächlich wartet er in seinem Film mit einigen raffinierten Kniffen auf. Eindrücklich im Gedächtnis bleibt etwa die Szene, in der er allein mithilfe des Rhythmus, in dem Textnachrichten auf Maureens Handy aufploppen, eine zum Zerreißen gespannte Atomsphäre kreiert.

Personal Shopper von Olivier Assayas mit Kristen Stewart, Lars Eidinger und Nora von Waldstätten, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Steven Spielberg 20:15 Uhr
Kabel eins
Blow
von Ted Demme
23:15 Uhr
Kabel eins
Nachtfalken
von Bruce Malmuth
23:15 Uhr
ZDFneo
von Davy Chou 23:25 Uhr
Arte
von Margarethe von Trotta 00:00 Uhr
HR

Meinungen