21.05.2019: Zum Scheitern verurteilt

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die Architekten von Peter Kahane
Die Architekten von Peter Kahane

Einer der letzten Filme der DEFA und der eindrücklichsten Wendefilme kam schon nach dem Mauerfall in die deutschen Kinos: Peter Kahanes Die Architekten.

Dabei hatte die Arbeit an dem Drama schon vor dem Sturz Honeckers begonnen. Der Architekt Daniel Brenner (Kurt Naumann) erhält nach Jahren der Unterforderung den Auftrag das neue soziokulturelle Zentrum in einer Satellitenstadt Berlins zu entwerfen. Seiner Bedingung, ein eigenes Team zusammenstellen zu dürfen, wird entsprochen, doch die Pläne der Architekten scheitern immer und immer wieder an den Gegebenheiten des von der DDR-Führung praktizierten Sozialismus. Wie kaum ein anderer Film verdeutlichte Die Architekten die Desillusionierung, die sich Ende der 1980er Jahre vor allem inmitten der jüngeren Generation der DDR-Bürger breit gemacht hatte. Jegliche Kreativität, jegliche Vision und Emanzipation von der Vergangenheit scheint für die Figuren von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Die Architekten von Peter Kahane mit Kurt Naumann, Rita Feldmeier und Uta Eisold, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von Quentin Tarantino 20:15 Uhr
Tele5
Meerjungfrauen küssen besser
von Richard Benjamin
20:15 Uhr
ServusTV
Todesangst - In der Gewalt von Piraten
von Tobias Lindholm
22:15 Uhr
ServusTV
von Christian Hornung 00:00 Uhr
NDR
von Bakhtiar Khudojnazarov 01:50 Uhr
Arte

Meinungen