18.05.2019: Irgendwo im Nirgendwo

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Nirgendwo von Matthias Starte
Nirgendwo von Matthias Starte

Für sein Regiedebüt Nirgendwo hat Matthias Starte einiges Lob eingeheimst. Darin schickt er einen jungen Mann zurück in sein Heimatdorf.

Danny (Ludwig Trepte) lebt in Berlin und hat ein BWL-Studium angefangen, alles läuft gut. Trotzdem fühlt er sich nirgends so recht zuhause. Als sein Vater stirbt, kehrt Danny in seine Heimat zurück, ein kleines Dorf irgendwo im bayrischen Nirgendwo. Dort trifft er alte Freunde aus seiner Jugend wieder und muss sich die Frage stellen, wohin ihn sein eigener Weg führen soll. Mit seinem Porträt der Denkweisen und Gefühlswelten der Generation Y ist Matthias Starte ein Drama gelungen, das mit Genreklassikern wie Die Reifeprüfung, Absolute Giganten oder Garden State verglichen wurde. Neben der melancholischen Grundstimmung zeichnet sich Nirgendwo durch liebevoll gezeichnete, vielschichtige Figuren aus.

Nirgendwo von Matthias Starte mit Ludwig Trepte, Jella Haase und Saskia Rosendahl, 20:15 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
Der weiße Hai
von Steven Spielberg
20:15 Uhr
RTL II
Hallo, Mr. President
von Rob Reiner
20:15 Uhr
ZDFneo
Internal Affairs - Trau’ ihm, er ist ein Cop
von Mike Figgis
22:10 Uhr
ServusTV
von Gavin O’Connor 23:40 Uhr
RBB
Easy Rider
von Dennis Hopper
03:10 Uhr
ZDF

Meinungen