12.04.2019: Black Empowerment!

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Rize von David LaChapelle
Rize von David LaChapelle

Der Titel Rize ist emblematisch zu verstehen: Im 2005er Dokumentarfilm des bekannten Fotografen David LaChapelle geht es um empowerment.

Krumpen und Clownen heißen die Tanzstile, für die Tommy the Clown, Tight Eyez, Lil C und Miss Prissy leben, statt mit kriminellen Gangs abzuhängen. LaChapelle folgt ihnen durch die Straßen der abgehängten Bezirke von Los Angeles, Inglewood und Compton, interviewt sie ausführlich und bringt uns nahe, dass es sich bei den um die Rodney-King-Aufstände 1992 herum entwickelten Tanzstilen um weitaus mehr handelt als bloße Modeerscheinungen. Es geht darum sich auszudrücken, um eine Alternative zu Perspektivlosigkeit und Gang-Gewalt, um eine Möglichkeit seine Energien, aber auch seine Aggressionen in Kraft und Schönheit umzuwandeln. David LaChapelle verortet diese Bewegungen ganz klar in der Geschichte rassistisch motivierter Gewalt in South Central Los Angeles.

Rize von David LaChapelle, 21:45 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Der Illusionist - Nichts ist wie es scheint
von Neil Burger
20:15 Uhr
Tele5
von Richard Curtis 21:00 Uhr
One
von Francis Ford Coppola 22:00 Uhr
3sat
von Phillip Noyce 22:10 Uhr
Pro7

Meinungen