08.04.2019: Unschuldig

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Zeuge der Anklage von George Stevens
Zeuge der Anklage von George Stevens

Als einer der wenigen Regisseure konnte George Stevens 1941 einen Vertrag mit Columbia Pictures aushandeln, der ihm künstlerische Freiheit und das Recht auf den finalen Schnitt gewährte.

Unter diesen Bedingungen drehte er zunächst Penny Serenade und dann — ebenfalls mit Cary Grant in der Hauptrolle — die Komödie Zeuge der Anklage. Diesmal spielt er einen Unschuldigen, der wegen Brandstiftung und Mordes gejagt wird und sich im vermeintlich leeren Haus einer Lehrerin (Jean Arthur) verstecken kann. Dort trifft er nicht nur auf sie, sondern auch auf ihren Gast, ausgerechnet einen bekannten Strafrechtsprofessoren (Ronald Colman). Das Komödienlabel trifft auf Zeuge der Anklage eigentlich nicht so recht zu, vielmehr handelt es sich um ein Sozialdrama mit humoristischen Einlagen. Dem Publikum gefiel es so oder so — der Film gehörte zu den großen kommerziellen Erfolgen 1942 und wurde für sechs Oscars nominiert. Ein Problem war nur die Rivalität zwischen den beiden männlichen Hauptdarstellern, die sich gegenseitig weder Screentime, noch die Lehrerin gönnten. George Stevens fand dafür eine elegante Lösung: er drehte einfach zwei alternative Enden und ließ das Testpublikum entscheiden, welches Paar sich finden solle.

Zeuge der Anklage von George Stevens mit Cary Grant, Jean Arthur und Ronald Colman, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Shang-High Noon
von Tom Dey
20:15 Uhr
Kabel eins
von Johannes Holzhausen 22:25 Uhr
3sat
von James Vanderbilt 23:15 Uhr
NDR
von Catherine Corsini 23:20 Uhr
WDR
Das Geheimnis der Dame in Weiß
von Gilles Grangier
23:40 Uhr
Arte
Mission Adler - Der starke Arm der Götter
von Jackie Chan
23:40 Uhr
Kabel eins
With Or Without You
von Hyuck-jee Park
01:15 Uhr
Arte

Meinungen