07.04.2019: Zwischen Autorenanspruch und B-Movie

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Accountant von Gavin O’Connor
The Accountant von Gavin O’Connor

Gavin O’Connors The Accountant mag als Thriller daherkommen, bei genauerem Hinsehen verbirgt sich hinter den Genreversatzstücken aber auch eine gallige Satire.

Ben Affleck spielt den Buchhalter Christian Wolff, dessen Asperger-Syndrom den Nebeneffekt hat, dass ihm nicht der kleinste Zahlendreher entgeht. Die Unterwelt macht sich Wolffs Genie zunutze und heuert ihn immer wieder an um dreckige Geschäfte verschleiern zu lassen. Doch irgendwann gerät er ins Visier des Steuerfahnders Ray King (J.K. Simmons). Und während er zur Abwechslung einen legalen Fall übernimmt, sterben plötzlich überdurchschnittlich viele Menschen in seinem Umfeld. Die vielen von verschiedenen Krimiserien und -filmen inspirierten Ideen und Motive in The Accountant mögen sich nicht immer zu einem kohärenten Fluss verbinden, O’Connors elegant zwischen Autorenanspruch und B-Movie oszillierende Regie lässt den Film zuweilen aber auch wie eine unterhaltsame Satire auf sein eigenes Genre wirken.

The Accountant von Gavin O’Connor mit Ben Affleck, Anna Kendrick und J.K. Simmons, 20:15 Uhr auf Pro7

Weitere TV-Tipps für heute:
Über den Dächern von Nizza
von Alfred Hitchcock
20:15 Uhr
Arte
Shooter
von Antoine Fuqua
22:50 Uhr
Pro7
Die Verdammten des Krieges
von Brian De Palma
23:00 Uhr
Tele5
von Marc Brummund 23:35 Uhr
SWR
von Charly Hübner 23:35 Uhr
ARD
Die Unendliche Geschichte
von Wolfgang Petersen
00:00 Uhr
BR
von Thorsten Schütte 00:55 Uhr
WDR
von Pernille Fischer Christensen 01:10 Uhr
ARD

Meinungen