19.03.2019: Der Erste Weltkrieg in 3D

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Im Krieg - Der 1. Weltkrieg in 3D von Nikolai Vialkowitsch
Im Krieg - Der 1. Weltkrieg in 3D von Nikolai Vialkowitsch

Nikolaï Vialkowitschs Projekt Im Krieg beschwor Kontroversen herauf: Darf man aus einem tragischen historischen Ereignis eine emotionalisierende Blockbuster-Erfahrung machen?

Im Krieg ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahre 2014 über das Leben und Sterben im Ersten Weltkrieg. Aber ähnlich wie aktuell Peter Jacksons They Shall Not Grow Old verwendet er alte Aufnahmen und Stereoskopien, die neu koloriert und für die Kinovorführung sogar in 3D konvertiert wurden. Dazu kommen Zitate aus Briefen und Tagebüchern, teils von berühmten Zeitgenossen wie Stefan Zweig oder Maurice Maréchal, zum großen Teil aber von ganz gewöhnlichen Soldaten, Männern, Frauen und Kindern auf beiden Seiten der Front. Das Ergebnis ist eine Collage von düsterer poetischer Kraft, der uns das damalige Schrecken vor Augen führt. Skeptiker fanden den Film hingegen pietätlos — und letztlich langweilig. Arte gibt uns nun die Möglichkeit, uns noch einmal selbst eine Meinung zu bilden.

Im Krieg von Nikolaï Vialkowitsch, 01:35 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
16 Blocks
von Richard Donner
20:15 Uhr
Kabel eins
A Little Trip To Heaven
von Baltasar Kormákur
22:05 Uhr
ServusTV
von Thomas Vinterberg 02:30 Uhr
ZDFneo

Meinungen