05.03.2019: „Can't we all just get along?“

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Lakeview Terrace von Neil LaBute
Lakeview Terrace von Neil LaBute

Lakeview Terrace heißt die Gegend in Los Angeles, in der Rodney King 1991 von Polizisten brutal zusammengeschlagen wurde. Ihr Freispruch löste damals schwere Unruhen aus. Der Film Lakeview Terrace nimmt am Rande Bezug auf den Fall.

Im Mittelpunkt des 2008er Thrillers von Neil LaBute steht allerdings das Ehepaar Mattson, sie Schwarz, er Weiß (Kerry Washington und Patrick Wilson), die gemeinsam ihr neues Traumhaus in L.A. beziehen. Das Glück scheint perfekt — doch dann wird das Paar immer penetranter von seinem Nachbarn, dem verwitweten Polizisten Abel Turner (Samuel L. Jackson) terrorisiert, der sich an der Beziehung stört. Schnell droht die Situation zu eskalieren. Lakeview Terrace basiert teilweise auf dem realen Fall eines von einem LAPD-Cop gegängelten Paares aus Altadena und setzt sich mit Rassismus und dazu oft vorgefertigten Meinungen und Vorurteilen auseinander. Prominent sind im Film auch die wohl bekanntesten Worte Rodney Kings zu hören: „Can’t we all just get along?“

Lakeview Terrace von Neil LaBute mit Samuel L. Jackson, Patrick Wilson und Kerry Washington, 20:15 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
Harold und Maude
von Hal Ashby
20:15 Uhr
ServusTV
Mit Schirm, Charme und Melone
von Jeremiah S. Chechik
20:15 Uhr
Kabel eins
von Rokhsareh Ghaemmaghami 00:00 Uhr
Arte
von Kurt Hoffmann 01:00 Uhr
NDR
Die Killer-Brigade
von Andrew Davis
02:40 Uhr
Kabel eins
Hurra, die Schule brennt!
von Werner Jacobs
03:05 Uhr
SWR

Meinungen