18.02.2019: Tief im Süden

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild zu Hale County This Morning, This Evening von RaMell Ross
Hale County This Morning, This Evening von RaMell Ross - Filmbild 1

Hale County, Tag für Tag gehörte auf dem Sundance Film Festival 2018 zu den großen Erfolgen — nur in die Kinos schaffte es der Film kaum irgendwo.

Das ist schade, denn der Dokumentarfilm des Regisseurs und Fotografen RaMell Ross ist nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch ziemlich wichtig. Er folgt den Einwohnern von Hale County im US-Bundesstaat Alabama. Lose strukturiert wird der Film dabei lediglich von zwischendurch eingeblendeten Fragen. Etwa: „What is the orbit of our dreaming?“ Oder: „How do we not frame someone?“ RaMell Ross hält sich selbst in Hale County, Tag für Tag stark zurück. Sein Blick auf die Protagonisten ist respektvoll und geduldig, zugleich aber auch besonders in scheinbar nebensächlichen Augenblicken sehr fokussiert. Variety beschrieb den Film als „transcendental scrapbook“, als ein Gemälde des historischen Südens der USA. Ohne seinen Zuschauern Thesen aufzudrängen stellt Ross so Fragen nach der sozialen Konstruktion des Begriffs Rasse.

Hale County, Tag für Tag von RaMell Ross mit Latrenda ‘Boosie’ Ash, Quincy Bryant und Daniel Collins, 23:30 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Der Schlachter
von Claude Chabrol
20:15 Uhr
Arte
Passwort: Swordfish
von Dominic Sena
20:15 Uhr
Kabel eins
Vor Einbruch der Nacht
von Claude Chabrol
21:45 Uhr
Arte
Operation - Broken Arrow
von John Woo
23:15 Uhr
Kabel eins
von Peter Strickland 23:50 Uhr
WDR
von Jake Scott 00:00 Uhr
HR
von Nana Ekvtimishvili 00:10 Uhr
ZDF
Die Bett-Hostessen
von Erwin C. Dietrich
03:15 Uhr
Tele5

Meinungen