15.01.2019: Fieser Neo-Western

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Proposition - Tödliches Angebot von John Hillcoat
The Proposition - Tödliches Angebot von John Hillcoat

Wer den düster dräuenden Tonfall Nick Caves zu schätzen weiß, der dürfte mit The Proposition — Tödliches Angebot gleich in doppelter Hinsicht den richtigen Film gefunden haben.

Zu John Hillcoats Neo-Western hat der australische Musiker nämlich nicht nur gemeinsam mit Warren Ellis den Soundtrack komponiert, sondern auch das Drehbuch beigesteuert. Es geht um die Burns-Brüder (Guy Pearce und Richard Wilson), die nach dem brutalen Überfall auf die Hopkins-Farm von Captain Stanley (Ray Winstone) verhaftet werden. Er macht ihnen ein verzwicktes Angebot: Straffreiheit — aber nur, wenn sie ihren sich versteckt haltenden Anführer und älteren Bruder (Danny Huston) ausliefern. Weltweit mag The Proposition — Tödliches Angebot etwas untergegangen sein, in seiner Heimat wurde der Film jedoch gleich 13 Mal vom Australian Film Institute nominiert. Eine Parabel über Gerechtigkeit und Moral in meditativen Bildern, aus denen Schmutz und Verwesung geradezu hervorzuquellen scheinen.

The Proposition — Tödliches Angebot von John Hillcoat mit Guy Pearce, Ray Winstone und Danny Huston, 22:25 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
Die Reise ins Ich
von Joe Dante
20:15 Uhr
Kabel eins
von John Hillcoat 20:15 Uhr
Tele5
von Jocelyn Moorhouse 20:15 Uhr
ServusTV
Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss (4) - 1944-1945
von Marvin J. Chomsky
22:10 Uhr
WDR
von Margarethe von Trotta 22:25 Uhr
3sat
von Christine Jeffs 22:30 Uhr
ServusTV
von Peter Chelsom 22:45 Uhr
ARD
Es war Nacht in Rom
von Roberto Rossellini
00:00 Uhr
WDR

Meinungen