03.01.2019: Grace Kelly in 3D

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bei Anruf Mord von Alfred Hitchcock
Bei Anruf Mord von Alfred Hitchcock

Für Bei Anruf Mord arbeitete Alfred Hitchcock nicht nur das erste Mal mit Grace Kelly zusammen, sondern versuchte sich auch erstmals an der 3D-Aufnahmetechnik.

Weil der 3D-Boom bei Erscheinen des Films 1954 schon wieder am Abklingen war, wurde er meist nur zweidimensional gezeigt. Bei genauem Hinsehen fällt dennoch die besondere Rauminszenierung ins Auge, etwa wenn Grace Kelly ihre Hände in Richtung Publikum ausstreckt. In Bei Anruf Mord spielt sie die reiche Gattin eines ehemaligen Tennisspielers (Ray Milland), der eine Affäre zum Verhängnis wird. Sollte sie sich scheiden lassen, verfügte er nicht mehr über ihr Geld. Also erpresst er einen ehemaligen Studienkollegen (Anthony Dawson) seine Frau umzubringen. Natürlich läuft dabei nicht alles wie geplant. Hitchcock selbst lag Bei Anruf Mord nie am Herzen, der Film war ihm stets eine Fingerübung. Umso erstaunlicher, wie raffiniert er dem Publikum hier seinen eigenen Sadismus um die Ohren schlägt.

Bei Anruf Mord von Alfred Hitchcock mit Grace Kelly, Anthony Dawson und Ray Milland, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Shekhar Kapur 20:15 Uhr
ServusTV
von Rupert Sanders 20:15 Uhr
Vox
Geronimo - Das Blut der Apachen
von Walter Hill
22:15 Uhr
ServusTV
Die Brücke am Kwai
von David Lean
22:25 Uhr
3sat
von Quentin Tarantino 22:45 Uhr
Vox
von Wolfgang Murnberger 23:05 Uhr
BR
von Sarah Polley 23:30 Uhr
RBB
von Peter Middleton 01:55 Uhr Uhr
Arte

Meinungen