23.12.2018: Die russische Sissi

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Romy Schneider als "Katja, die ungekrönte Kaiserin"
Katja, die ungekrönte Kaiserin von Robert Siodmak

Normalerweise gehört zum Weihnachtsprogramm Romy Schneider in der legendären Sissi-Trilogie. Aber die Schauspielerin verkörperte noch eine ganze Handvoll weiterer gekrönter Häupter. Oder eben ungekrönte.

Frei nach historisch verbürgten Ereignissen und dem Roman von Marthe Bibesco spielt Romy Schneider in Katja, die ungekrönte Kaiserin die junge Prinzessin Katja Dolgoruki. Als Zar Alexander II. (Curd Jürgens) ihr Mädchenpensionat besucht, verlieben sich die beiden sofort ineinander. Das Problem: Der Zar ist bereits verheiratet. Doch nachdem beide von Schicksalsschlägen getroffen werden, beschließen sie sich nie wieder voneinander zu trennen. Robert Siodmak habe mit dem prachtvoll dekorierten Kostümdrama an den Erfolg der Sissi-Reihe anschließen wollen, befand die Kritik und so ganz falsch ist der Gedanke sicher nicht. Spannend ist es dennoch, wie in dem Film das Melodramatische, die Chemie der Hauptdarsteller gegen das dialoglastige Politische, gegen Intrigen und Terrorismen kämpfen. Romy Schneider hatte trotzdem genug vom Pomp: Für sie war Katja, die ungekrönte Kaiserin der letzte Kostümfilm vor ihrem Imagewechsel.

Katja, die ungekrönte Kaiserin von Robert Siodmak mit Romy Schneider, Curd Jürgens und Pierre Blanchar, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Chris Buck 20:15 Uhr
RTL
Forrest Gump
von Robert Zemeckis
20:15 Uhr
Kabel eins
Ghostbusters
von Ivan Reitman
20:15 Uhr
RTL II
Ghostbusters 2
von Ivan Reitman
22:20 Uhr
RTL II
Gremlins - Kleine Monster
von Joe Dante
23:10 Uhr
Kabel eins
von Fritz Lang 23:20 Uhr
One
Love Story
von Arthur Hiller
23:50 Uhr
Tele5
von James Mangold 00:25 Uhr
RTL II
Die Venezianerin
von Mauro Bolognini
00:40 Uhr
MDR
von Ron Howard 02:20 Uhr
RTL
Buster Keaton und die Polizei
von Buster Keaton
02:25 Uhr
Arte

Meinungen