20.12.2018: Gespräch der Giganten

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild aus "Hitchcock/Truffaut"
Hitchcock/Truffaut von Kent Jones

Mr. Hitchcock, Wie haben sie das gemacht? Wer dieses Buch schon ewig auf seiner Leseliste stehen hat und einfach nicht dazu kommt, kann sich nun den passenden Film anschauen.

Im Jahre 1962 trafen sich zwei Großmeister der Regie, Alfred Hitchcock und François Truffaut, zu einem ausführlichen Gespräch in einem Büro in Hollywood. Der Mitbegründer der Nouvelle Vague fragte den Meister des Suspense währenddessen über seine Karriere aus, vor allem aber über die Methoden und Hintergründe seiner visionären Inszenierung in Meisterwerken wie Psycho oder Vertigo — Aus dem Reich der Toten. Für seinen Dokumentarfilm Hitchcock/Truffaut bleibt Kent Jones aber nicht bei diesem Interview stehen. Stattdessen spricht er auch mit zahlreichen zeitgenössischen Regisseuren, die bis heute von Alfred Hitchcock beeinflusst werden, darunter Steven Spielberg, Brian De Palma und Martin Scorsese. Eine hervorragende Nachhilfestunde in Filmgeschichte, Filmtheorie und Praxis. Selbst wer das Buch schon gelesen hat, wird nach Hitchcock/Truffaut am liebsten eine erneute Hitchcock-Privatretrospektive veranstalten wollen.

Hitchock/Truffaut von Kent Jones, 23:25 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Der Fremde im Zug
von Alfred Hitchcock
20:15 Uhr
Arte
von Robert Altman 20:15 Uhr
ServusTV
Harry und Sally
von Rob Reiner
20:15 Uhr
ZDFneo
Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück
von Sharon Maguire
21:45 Uhr Uhr
ZDFneo
von Alfred Hitchcock 21:50 Uhr
Arte
Charles Dicken’s Weihnachtsgeschichte
von Clive Donner
22:00 Uhr
SWR
Mona Lisa
von Neil Jordan
22:55 Uhr
ServusTV
von Stephen Frears 01:50 Uhr
ARD

Meinungen