16.12.2018: The Rock

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Flucht von Alcatraz - Bild
Flucht von Alcatraz - Bild

Gemeinsam mit Clint Eastwood setzte Don Siegel 1979 mit Flucht von Alcatraz neue Maßstäbe in Sachen Gefängnisfilm.

Gewohnt schweigsam und knurrig spielt Eastwood den wegen Raubes verurteilten Frank Morris, der mit einer Handvoll Mitgefangener von der höllischen Gefängnisinsel Alcatraz vor San Francisco  entkommen will. Flucht von Alcatraz ist kein Actionfilm — langsam und unter hoher Konzentration beleuchtet er den grausigen Gefängnisalltag auf The Rock, die brutalen Wärter und die Mühen, die nötig waren, um den Ausbruch zu planen und durchzuführen. Schließlich beruht alles auf einer wahren Geschichte: der echte Frank Morris konnte dank der marode gewordenen Bausubstanz nach einiger Arbeit mit entwendetem Essbesteck durch die Lüftungsschächte entkommen und stieg in ein selbstgebasteltes Schlauchboot aus Regenmänteln. Bis heute ist unklar, ob die Männer darin ertranken oder ob ihnen tatsächlich als Einzigen die Flucht gelang.

Flucht von Alcatraz von Don Siegel mit Clint Eastwood, Patrick McGoohan und Danny Glover, 22:35 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von Kenneth Branagh 20:15 Uhr
RTL
von Ridley Scott 20:15 Uhr
Pro 7
Zurück in die Zukunft 3
von Robert Zemeckis
20:15 Uhr
RTL II
Pappa Ante Portas
von Loriot
21:45 Uhr
3sat
von Alfonso Cuarón 23:10 Uhr
Pro 7
von Fritz Lang 00:20 Uhr
3sat
Der Seewolf 3-4
von Wolfgang Staudte
02:00 Uhr
Tele 5

Meinungen