15.12.2018: Drachenherz

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Dragonheart - Bild
Dragonheart - Bild

Im Jahre 1996 war Dragonheart in Sachen Spezialeffekte state of the art. Besonders für die ausgefeilte Mimik des Drachen Draco gab es dann auch den entsprechenden Oscar.

Mehr als 200 Fotos mit den unterschiedlichsten Gesichtsausdrücken hatte man von Sean Connery gemacht, um anhand dieser Vorlage die Mimik des Drachen zu modellieren. 20 Minuten Computeranimationen kosteten damals noch um die 20 Millionen Euro. Doch die Investitionen lohnten sich, Dragonheart gehörte zu den kommerziell erfolgreichsten Filmen des Jahres 1996. Der Film von Rob Cohen erzählt vom ehrenwerten Ritter Bowen (Dennis Quaid), der dem jungen Prinzen Einon (Lee Oakes) die Kunst des Schwertkampfs beibringt. Doch als Einon unerwartet früh den Thron besteigen muss, stellt sich heraus, dass er (nun gespielt von David Thewlis) noch grausamer regiert als sein Vater. Ob seine Hartherzigkeit daher kommt, dass ein Drache ihm einst eine Hälfte seines Herzens spendete?

Dragonheart von Rob Cohen mit Dennis Quaid, David Thewlis und Pete Postlethwaite, 20:15 Uhr auf ZDFneo

Weitere TV-Tipps für heute:
Santa Clause - Eine schöne Bescherung
von John Pasquin
20:15 Uhr
Vox
Zurück in die Zukunft 2
von Robert Zemeckis
20:15 Uhr
RTL II
von Guillermo del Toro 21:50 Uhr
ZDFneo
Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse
von Brad Silberling
22:15 Uhr
Sat1
Wolfman
von Joe Johnston
00:20 Uhr
ZDFneo
von Kief Davidson 02:40 Uhr
Servus TV
von José Padilha 03:10 Uhr
ZDF

Meinungen