10.12.2018: Geballte italienische Kunstfertigkeit

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
1900 - Bild
1900 - Bild

Erst im vergangenen November ist der große italienische Autorenfilmer Bernardo Bertolucci von uns gegangen. Arte sendet heute in Gedenken an ihn seinen epischen Zweiteiler 1900.

Mit Gewalt, Macht, Leidenschaft ist der erste Teil überschreiben und der Zweite — Kampf, Liebe, Hoffnung — folgt auf dem Fuß. Bertolucci wurde vorgeworfen mit seinem Fünfstunder 1900 politische Propaganda zu betreiben. Eigentlich erzählt er aber nur wie immer aus klassenkämpferischer Perspektive von einem halben Jahrhundert italienischer Geschichte. Die Leben eines Landarbeitersohns (Gérard Depardieu) und des Sohnes eines reichen Gutsbesitzers, beide an Giuseppe Verdis Todestag geboren, scheinen schicksalhaft aneinander geknüpft, während im Hintergrund der italienische Faschismus heraufzieht. Auch hinter der Kamera ist hier geballte italienische Kunstfertigkeit versammelt: Die oft Gemälden gleichenden, detailversessenen Bilder stammen von Kameralegende Vittorio Storaro, der Score von Ennio Morricone.

1900 von Bernardo Bertolucci mit Robert De Niro, Gérard Depardieu und Dominique Sanda, 21:50 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
ABBA - Der Film
von Lasse Hallström
20:15 Uhr
MDR
von Matt Reeves 20:15 Uhr
Kabel eins
von Thomas Balmes 22:25 Uhr
3sat
von Christian Zübert 22:45 Uhr
BR
Karla
von Herrmann Zschoche
23:10 Uhr
MDR
von Joel Coen 00:00 Uhr
NDR

Meinungen