06.12.2018: Ein Schotte im Wilden Westen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen

Heute Abend zaubert der Nikolaus uns einen Western aus dem Stiefel, in dem ein besonders frischer Wind weht — nämlich ein Schottischer!

Der schottische Adelsspross Jay Cavendish (Kodi Smit-McPhee) macht sich auf in den Wilden Westen um seine Geliebte zu finden, die gemeinsam mit ihrem Vater in die Neue Welt verbannt wurde, wo ein Kopfgeld auf die beiden ausgesetzt ist. Auch Jay hat im Land der unbegrenzten Möglichkeiten einen schweren Start. Doch dann bietet ihm der raubeinige Silas (Michael Fassbender) an ihn gegen Bezahlung zu begleiten. Mit seinem Langfilmdebüt Slow West fuhr der Schotte John Maclean sogleich den großen Preis der Jury auf dem Sundance 2015 ein. Vor eindrucksvoller landschaftlicher Kulisse wechseln lakonischer Humor und brutale Gewaltausbrüche einander ab und unterlaufen so konsequent den großen amerikanischen Gründungsmythos.

Slow West von John Maclean mit Michael Fassbender, Kodi Smit-McPhee und Ben Mendelsohn, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von Bernardo Bertolucci 20:15 Uhr
Servus TV
von John McTiernan 22:10 Uhr
Vox
von Christophe Barratier 23:25 Uhr
WDR
REC
von Jaume Balagueró
23:45 Uhr
3sat
Elle
von Paul Verhoeven
00:00 Uhr
RBB
von Michael Glawogger 01:55 Uhr
ARD

Meinungen