12.11.2018: Mit Perücke und falschen Zähnen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Toni Erdmann von Maren Ade
Toni Erdmann von Maren Ade

Kein Film wurde in den letzten Jahren so oft als große Hoffnung des deutschen Films betitelt wie Maren Ades Komödie Toni Erdmann. Erst talk of the town in Cannes 2016, dann Preis-Abräumer der Awards-Season.

Ines Conradi (Sandra Hüller) ist rational, ehrgeizig und plant als Unternehmensberaterin in Bukarest eine Karriere im ganz großen Stil. Eines Tages steht ihr Vater Winfried (Peter Simonischek) vor der Tür, zu dem sie den Kontakt ganz bewusst erkalten ließ. Um seine Tochter aus der Reserve zu locken, erdenkt er ein Alter Ego mit schlechter Perücke und falschen Zähnen: Toni Erdmann. Mit ihrem dritten Spielfilm ist Maren Ade ein absoluter Überraschungserfolg mit absurdem Humor und gelegentlichen Ausflügen ins Surreale gelungen. Und dank der hervorragenden Schauspielleistungen werden wir eine Handvoll Szenen aus Toni Erdmann wohl nie vergessen. Zum Beispiel wie Sandra Hüller The Greatest Love Of All singt.

Toni Erdmann von Maren Ade mit Sandra Hüller, Peter Simonischek und Michael Wittenborn, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Demolition Man
von Marco Brambilla
20:15 Uhr
Kabel eins
von Rafi Pitts 22:50 Uhr
Arte
Paradies! Paradies - Mein Vater, die Kurden und ich
von Kurdwin Ayub
23:20 Uhr
3sat
Winterjagd
von Astrid Schult
00:05 Uhr
ZDF

Meinungen