30.10.2018: Wenn man richtig argumentiert, liegt man nie falsch

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Thank You For Smoking - Bild
Thank You For Smoking - Bild

In seinem Regiedebüt Thank Your For Smoking ließ Jason Reitman Aaron Eckhart zum engagierten Sprecher für die Tabaklobby werden — nach dem Motto: “Wenn man richtig argumentiert, liegt man nie falsch.”

Aaron Eckhart und Maria Bello, J.K. Simmons, Robert Duvall, William H. Macy… Keine schlechte Besetzung für einen Regiedebütanten. Jason Reitman hatte seinen Traumdarstellern vor Drehbeginn persönliche Briefe geschrieben, in denen er darlegte, wieso gerade sie für die jeweilige Rolle perfekt seien. Alle nahmen an. Und so spielt Macy einen Senator aus Vermont, der eine große Kampagne gegen die Zigarettenproduktion startet. Der brillante Rhetoriker Nick Naylor (Eckhart) nimmt die Herausforderung an, leiert eine riesige PR-Schlammschlacht an und will das Rauchen in Hollywoodfilmen wieder einführen. Als Mediensatire ist Thank You For Smoking wirklich mit allen Wassern gewaschen und nimmt in Sachen politischer Korrektheit kein noch so dünnes Blatt vor den Mund. Ironischerweise wird in dem Film jedoch keine einzige Zigarette geraucht.

Thank you for Smoking von Jason Reitman mit Aaron Eckhart, Maria Bello und J.K. Simmons, 20:15 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
Durchgeknallt
von Wes Anderson
22:00 Uhr
Servus TV
von Ava DuVernay 23:55 Uhr
WDR
Confidence - Coup in L.A.
von James Foley
01:25 Uhr
ARD
von Frédéric Jardin 02:10 Uhr
ZDFneo

Meinungen