21.10.2018: Im Kreuzfeuer

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Der Moment der Wahrheit von James Vanderbilt
Der Moment der Wahrheit von James Vanderbilt

Der Moment der Wahrheit bezeichnet Regisseur James Vanderbilt zufolge einen Medienskandal aus dem Jahre 2004 — kurz vor den Präsidentschaftswahlen, in denen George W. Bush gute Chancen auf eine Wiederwahl hat.

In einem einstündigen Beitrag auf CBS enthüllte der bekannte Nachrichtensprecher Dan Rather (Robert Redford) damals Dokumente aus den 1970er Jahren, die beispielsweise nahelegten, Bush habe persönliche Beziehungen genutzt, um nicht zum Vietnamkrieg eingezogen zu werden. Doch nach der ersten Empörungswelle wendete sich das Blatt und Stimmen wurden laut, dass es sich bei den Unterlagen um Fälschungen handeln könnte. Nicht nur Dan Rather, sondern sein ganzes Team (gespielt von Cate Blanchett, Topher Grace, Elisabeth Moss und Dennis Quaid) gerät ins Kreuzfeuer. Vanderbilts Regiedebüt kommt erst beinahe dokumentarisch daher und steigert sich letztlich zu einer Atmosphäre die beinahe an einen Thriller erinnert. In erster Linie ist Der Moment der Wahrheit natürlich ein Plädoyer für eine freie und kritische Presse.

Der Moment der Wahrheit von James Vanderbilt mit Cate Blanchett, Robert Redford und Elisabeth Moss, 23:35 Uhr auf ARD

Weitere TV-Tipps für heute:
Besser geht's nicht
von James L. Brooks
20:15 Uhr
Arte
von Steven Soderbergh 20:15 Uhr
RTL II
von Mike Hodges 20:15 Uhr
Tele 5
von Brad Furman 22:25 Uhr
RTL II
von Jonathan Levine 01:30 Uhr
ARD
Wenn die Ketten brechen
von Douglas Sirk
02:35 Uhr
RTL II

Meinungen