23.09.2018: Aus Naziklischees werden DDR-Klischees

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Top Secret - Bild
Top Secret - Bild

Agentenfilmparodien hatte es wahrlich schon zur Genüge gegeben: der 1984er Top Secret zog deswegen gleichzeitig auch noch Kriegsfilme und Musicals durch den Kakao.

Val Kilmer spielt nämlich den Rockstar Nick Rivers — eine exzentrische Mischung aus Elvis Presley und den Beach Boys — der in die DDR reist, um dort an einem Kulturfestival teilzunehmen. Dort lernt er die hübsche Hillary (oder in der deutschen Fassung: Waltraud) kennen, deren Vater, ein genialer Wissenschaftler, von der Regierung festgehalten wird. Und schon findet sich Nick Rivers in der DDR-Widerstandsbewegung wieder. Mehr noch als bei anderen Komödien kommt es im Fall von Top Secret darauf an, in welcher Sprachfassung man ihn sieht: Nicht nur, dass einige Wortwitze schwer ins Deutsche zu übertragen waren. Aus Angst, dass die absichtlichen Verweise des Films auf Nazi-Deutschland die Vermarktung des Films behindern könnten, änderte die Berliner Synchron die Dialoge so ab, dass sie sich mehr über DDR-Klischees lustig machten.

Top Secret von David und Jerry Zucker, mit Val Kilmer, Peter Cushing und Omar Sharif, 20:15 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
von Darren Aronofsky 20:15 Uhr
Sixx
von Tim Miller 20:15 Uhr
Pro 7
Rendezvous mit einer Leiche
von Michael Winner
20:15 Uhr
Arte
von Todd Phillips 22:35 Uhr
Sat 1
Thirteen Days
von Roger Donaldson
23:35 Uhr
SWR
von Juan Carlos Fresnadillo 23:55 Uhr
RTL II
von Rafael Romero Marchent 00:05 Uhr
NDR
Play - Nur ein Spiel
von Ruben Östlund
01:25 Uhr
3sat

Meinungen