21.09.2018: Swimmingpool mit Untiefen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Der Swimmingpool - Bild
Der Swimmingpool - Bild

Selten war ein Kammerspiel so durchflutet von gleißendem Sonnenlicht wie in dem großen Klassiker von 1969: die Spannung zwischen den Schauspielstars Romy Schneider und Alain Delon, Maurice Ronet und Jane Birkin ist beinahe greifbar.

Wer Luca Guadagninos A Bigger Splash gesehen hat, dem dürfte die Grundkonstellation von Jacques Derays Der Swimmingpool nicht gänzlich fremd sein: Marianne (Schneider) und Jean-Paul (Delon) verbringen einen traumhaften Sommer in einem Anwesen bei Saint-Tropez mit großem Pool. Doch dann taucht Jean-Pauls alter Freund Harry (Ronet) unangemeldet auf und hat auch noch seine 18-jährige Tochter (Birkin) im Schlepptau. Zwischen den vier Anwesenden beginnen sich fatale erotische Anziehung zu entwickeln und aus dem Sommerfilm wird schnell ein abgründiger und minimalistisch-stylischer Thriller. Der riesige kommerzielle Erfolg von Der Swimmingpool in Frankreich rührte natürlich auch aus der Beziehung, die die Superstars Romy Schneider und Alain Delon von 1958 bis 1963 geführt hatten.

Der Swimmingpool von Jacques Deray mit Romy Schneider, Alain Delon und Jane Birkin, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von D.J. Caruso 23:00 Uhr
Pro7
von Quentin Tarantino 23:25 Uhr
RTL II
von Romuald Karmakar 00:45 Uhr
Arte

Meinungen