04.09.2018: Streit um ein Haus

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Haus aus Sand und Nebel - Bild
Haus aus Sand und Nebel - Bild

Dass sich in Haus aus Sand und Nebel zwei Parteien um ein Haus am Meer streiten, lässt zuerst eine an Kalauern reiche Komödie erwarten. Tatsächlich handelt es sich bei dem Film von Vadim Perelman um ein Drama von den Ausmaßen einer griechischen Tragödie.

Erst verlässt sie ihr Mann und dann verliert Kathy (Jennifer Connelly) durch einen Verwaltungsirrtum auch noch ihr Haus im Norden Kaliforniens. Zum neuen Eigentümer wird nach einer Zwangsversteigerung Colonel Behrani (Ben Kingsley), ein Flüchtling aus dem Iran, der seiner Familie mit dem Anwesen einen guten Neustart in Amerika ermöglichen will. Perelman erzählt seine Geschichte ohne Sentimentalität und ohne sichtlich Partei für eine der Seiten zu ergreifen — vielleicht trifft einen gerade deshalb die emotionale Wucht des Films so stark, in dem ein dramatischer Höhepunkt den nächsten jagt. Roger Ebert war beeindruckt als er über Haus aus Sand und Nebel schrieb: „Here is a film that seizes us with its first scene and never lets go, and we feel sympathy all the way through for everyone in it … it stands with integrity and breaks our hearts.“

Haus aus Sand und Nebel von Vadim Perelman mit Jennifer Connelly, Ben Kingsley und Ron Eldard, 22:10 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
von Bernhard Wicki 20:15 Uhr
3sat
von Emilio Martínez Lázaro 20:15 Uhr
ServusTV
Die Vier im Jeep
von Leopold Lindtberg
22:35 Uhr
3sat

Meinungen