31.08.2018: Fleißig verdrängt

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Kulenkampffs Schuhe - Bild
Kulenkampffs Schuhe - Bild

Weil uns das Fernsehprogramm heute nicht so recht aus den Socken haut, machen wir eine Ausnahme und empfehlen eine Dokumentation, die wegen ihres überraschend großen Erfolgs wieder in der ARD-Mediathek zu sehen ist. Dringende Empfehlung!

Nach seiner Erstausstrahlung war der Film von Regina Schilling wie üblich nur sieben Tage in der Mediathek zu sehen. Dank der außergewöhnlich großen Resonanz hat ihn der SWR nun noch einmal wiederholt — weswegen er erneut online steht. Allerdings nur bis zum 02.09. — die Chance sollte man in jedem Fall nutzen. Denn Regina Schilling erzählt in ihrer Mischung aus Doku und Essay auf ganz neue, sehr feinfühlige Weise von der nachkriegsdeutschen Gesellschaft. Sie verbindet in Kulenkampffs Schuhe ihre eigene Familienhistorie mit dem Unterhaltungsfernsehen der Nachkriegszeit — Schlager- und Heimatfilme, Kulenkampff und Rosenthal — und arbeitet dafür zu großen Teilen mit Archivmaterial. Der TV-Bildschirm wird dabei zum Spiegel einer Gesellschaft, die sich an Wirtschaftswunder und Eskapismus berauscht, die fleißig verdrängt und doch nie vergisst. 

Kulenkampffs Schuhe von Regina Schilling, bis 02.09.2018 in der ARD Mediathek

Weitere TV-Tipps für heute:
Assassins - Die Killer
von Richard Donner
22:55 Uhr
RTL II
Rancho River
von Andrew V. McLaglen
23:30 Uhr
BR
Der Kuss vor dem Tode
von James Dearden
00:00 Uhr
3sat
Sleepless in New York
von Christian Frei
00:15 Uhr
Arte

Meinungen