30.08.2018: Schmetterlingsforscherinnen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Duke of Burgundy von Peter Strickland
The Duke of Burgundy von Peter Strickland

Ein weiterer Höhepunkt im Rahmen der Queer-Reihe des RBB entführt uns in die wundersame Welt der Schmetterlingsforscherinnen.

Die Filme von Peter Strickland gehören zum Aufregendsten, was das Kino der letzten Jahre zu bieten hatte. Man denke nur an Berberian Sound Studio. Duke of Burgundy hingegen erzählt von der Beziehung der wohlhabenden Schmetterlingsforscherin Cynthia (Sidse Babett Knudsen) zu ihrer Haushälterin und Liebhaberin Evelyn (Chiara D’Anni). Ihr Verhältnis ist von sadomasochistischen Spielarten geprägt, was einen bald schon rätseln lässt: Wer hat hier eigentlich die Oberhand? Mit einer minimalistischen Handlung, einem surreal flirrenden Sounddesign und einer sinnlichen Optik, die an Softcore- und Sexploitation-Filme der 1970er Jahre erinnert, erzählt Strickland von im Grunde hochkomplexen Beziehungsstrukturen, vom wackeligen Gleichgewicht zwischen Liebe und Macht.

Duke of Burgundy von Peter Strickland mit Sidse Babett Knudsen, Chiara D’Anna und Kata Bartsch, 23:45 Uhr im RBB

Weitere TV-Tipps für heute:
Punch-Drunk Love
von Paul Thomas Anderson
20:15 Uhr
Servus TV
von Noah Baumbach 22:25 Uhr
3sat
von Rolando Colla 00:00 Uhr
3sat
Kahle Köter
von György Szomjas
00:10 Uhr
Arte

Meinungen