29.08.2018: Die Last der Welt

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Salt Of The Earth von Wim Wenders
The Salt Of The Earth von Wim Wenders

Nach Finding Vivian Maier setzen wir heute unseren kleinen Exkurs in die Welt der Fotografie fort und widmen uns im Dokumentarfilm von Wim Wenders dem großen brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado.

Ein Dokumentarfilm über Sebastião Salgado kann beinahe nur großartig werden, denn das Leben des Fotografen ist allemal filmreif: nachdem er mehr oder weniger zufällig mit dem Fotografieren begonnen hatte, revolutionierte er mit seinen Aufnahmen von Arbeitern in Goldminen, aus dem Golfkrieg und von afrikanischen Kriegsschauplätzen die sozialdokumentarische Fotografie, wurde in die Agentur Magnum aufgenommen und resignierte schließlich über all dem Leid der Welt, das er vor die Linse bekam. Wenders und Salgados Sohn Juliano Ribeiro Salgado portraitieren ihn in Das Salz der Erde gewissermaßen als den Titan Atlas, der die Last der Welt auf seinen Schultern trägt. Vor allem aber seine wunderschön körnigen und perfekt komponierten Schwarzweißfotografien sind immer wieder bildfüllend zu sehen und erwachen dabei regelrecht zum Leben.

Das Salz der Erde von Wim Wenders und Juliano Ribeiro Salgado, 22:10 Uhr auf Arte

Meinungen