25.08.2018: Horror und Idyll

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Heavenly Creatures - Bild
Heavenly Creatures - Bild

Peter Jackson hatte sich bereits einen Namen als Splatterkomödien-Regisseur gemacht, als er 1994 mit seiner eigenen Tradition brach und mit Himmlische Kreaturen — Heavenly Creatures einen Psychothriller über zwei beste Freundinnen in die Kinos brachte.

Darin gaben Kate Winslet und Melanie Lynskey ihr Schauspieldebüt und verkörperten zwei Freundinnen im neuseeländischen Christchurch der 1950er Jahre, die — basierend auf einem tatsächlichen Kriminalfall und den Tagebuchaufzeichnungen der Täterinnen — auch vor dem Schlimmsten nicht zurückschreckten, um sich nicht voneinander trennen zu müssen. Gebrochen wird die Zeichnung des sozialen Gefüges immer wieder von halluzinatorischen Traumsequenzen, wenn die Mädchen sich gemeinsam in ihre Fantasiewelt imaginieren, das mittelalterlich anmutende Borovnia. Peter Jackson lässt Himmlische Kreaturen — Heavenly Creatures besonders in diesen Sequenzen immer wieder überschäumen vor poetischer Vorstellungskraft. Idylle und Horror liegen manchmal eben nah beieinander.  

Himmlische Kreaturen — Heavenly Creatures von Peter Jackson mit Kate Winslet, Melanie Lynskey und Clive Merrison, 22:00 Uhr auf One

Weitere TV-Tipps für heute:
Sneakers - Die Lautlosen
von Phil Alden Robinson
20:15 Uhr
ZDFneo
West Side Story
von Robert Wise
20:15 Uhr
3sat
von John Krokidas 22:00 Uhr
One
Challenger - Ein Mann kämpft für die Wahrheit
von James Hawes
23:15 Uhr
MDR
Roter Drache
von Brett Ratner
00:30 Uhr
ZDF
von Duncan Jones 00:45 Uhr
MDR
Wilde Kreaturen
von Fred Schepisi
04:00 Uhr
ZDF

Meinungen