21.08.2018: Ein exquisiter Genuss

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen

Für seine zweite Zusammenarbeit mit Cate Blanchett nach I’m Not There hat Todd Haynes den Roman Salz und sein Preis von Patricia Highsmith verfilmt. Herausgekommen ist der wunderbare Carol.

Blanchett spielt Carol Aird, eine reiche, aber unglücklich verheiratete Frau im New York der 1950er Jahre. Bei einem Einkauf trifft sie auf die junge Verkäuferin Therese Belivet (Rooney Mara), die von einem besseren Leben träumt. Ziemlich schnell verlieben die beiden sich ineinander. Doch im repressiven gesellschaftlichen Klima ihrer Zeit ist es alles andere als leicht eine funktionierende Beziehung aufzubauen. So bittersüß die Erfahrung ist Carol anzuschauen — der Film ist auch vom ersten Augenblick an ein Genuss: exquisit die Ausstattung und Kostüme, die sich elegant zu einem Kreis schließende Erzählweise und der an den Melodramen Douglas Sirks geschulte Blick der Kamera. Todd Haynes geht sehr respektvoll vor, gibt seine Figuren nie dem Voyeurismus preis. Blicke und kleine Gesten reichen ihnen völlig, um Begierden auszudrücken ohne damit die Spannung sich entladen zu lassen.

Carol von Todd Haynes mit Cate Blanchett, Rooney Mara und Sarah Paulson, 22:45 Uhr auf ARD

Weitere TV-Tipps für heute:
Indiana Jones und der Tempel des Todes
von Steven Spielberg
20:15 Uhr
Kabel eins
von Joakim Demmer 23:00 Uhr
Arte
von Lasse Spang Olsen 00:30 Uhr
Tele 5

Meinungen