18.08.2018: Dunkle Zeiten

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Sonny Boy - Bild
Sonny Boy - Bild

Kaum jemand kennt das 2011er niederländische Drama Sonny Boy — Eine Liebe in dunkler Zeit, das  2012 sogar der niederländische Kandidat für den Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film war. Zu Unrecht!

Sonny Boy — Eine Liebe in dunkler Zeit von Maria Peters erzählt die Geschichte von Waldemar Nods (Sergio Hasselbaink), der Ende der 1920er Jahre seine Heimat Surinam verlässt, um in Holland sein Glück zu machen. Wegen seiner Hautfarbe hat er es in der Fremde schwer — doch dann trifft er auf die frisch geschiedene Rita van der Lans (Ricky Koole), mit der er eine Beziehung beginnt. Nur: als die beiden es sich gerade miteinander eingerichtet haben, marschieren die Deutschen in den Niederlanden ein. Auch wenn es das epische Familiendrama letztlich nicht auf die Shortlist der Oscar-Nominierten schaffte: kennen sollte man es gerade heute in jedem Fall. Denn Sonny Boy — Eine Liebe in dunkler Zeit weist deutlich darauf hin, dass es nicht erst faschistische Besatzer braucht, um in einer scheinbar „toleranten“ Gesellschaft Rassismus und radikale Ansichten zu finden.

Sonny Boy — Eine Liebe in dunkler Zeit von Maria Peters mit Ricky Koole, Sergio Hasselbaink und Daniel van Wijk, 21:45 Uhr auf One

Weitere TV-Tipps für heute:
von Wes Anderson 20:15 Uhr
Servus TV
von Nathan Greno 20:15 Uhr
Sat1
von Joel Coen 20:15 Uhr
ZDFneo
von Sam Mendes 22:00 Uhr
ZDFneo
Die schönen Wilden von Ibiza
von Siggi Götz
23:40 Uhr
Tele 5
Der Clou
von George Roy Hill
03:35 Uhr
RTL II

Meinungen