09.08.2018: Eine ganz normale Beziehung

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Keep the Lights On von Ira Sachs
Keep the Lights On von Ira Sachs

In der Filmreihe RBB Queer widmet sich der Sender aktuell Liebesbeziehungen, die von der Norm der Hetero-Zweierbeziehung abweichen. So zum Beispiel in Keep The Lights On von Ira Sachs.

Sachs bekennt sich offen zu seiner Homosexualität und dreht immer wieder Filme über gleichgeschlechtliche Beziehungen, darunter The Delta von 1996 oder Liebe geht seltsame Wege. Für sein Drama Keep The Lights On gewann er 2012 den Teddy-Award der Berlinale. Darin erzählt er die Geschichte eines ungleichen Paares im New York des Jahres 1997: Erik (Thure Lindhardt) dreht Dokumentarfilme, Paul (Zachary Booth) folgt als Anwalt einem geregelten Berufsleben. Aber psychisch ist er labil — und das bringt das Verhältnis der beiden immer wieder aus dem Ungleichgewicht. Beide wollen sie jedoch nicht so leicht aufgeben und ringen um ihre Partnerschaft. Keep The Lights On ist ein ungemein ehrlicher Beziehungsfilm — aber zugleich auch ein Dokument der schwulen Künstlerszene Ende der 1990er Jahre.

Keep The Lights On von Ira Sachs mit Thure Lindhardt, Zachary Booth und Julianne Nicholson, 23:55 Uhr im RBB

Weitere TV-Tipps für heute:
von Jonathan Mostow 22:05 Uhr
Vox
von Henry Koster 23:30 Uhr
HR
Der Chef
von Jean-Pierre Melville
02:10 Uhr
ARD

Meinungen