08.08.2018: Der sadistische Ausbilder

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Full Metal Jacket - Bild
Full Metal Jacket - Bild

Zu allererst fallen die Haare und später dann die Männer. Zeit, sich mal wieder dem sadistischen Ausbilder Gunnery Sergeant Hartman in Stanley Kubricks Kriegsfilmsatire Full Metal Jacket auszusetzen.

R. Lee Ermey, der diese Rolle zur Ikone machte, war ursprünglich gar nicht für sie vorgesehen. Kubrick selbst sagte einmal, er habe den ursprünglich technischen Berater, der selbst als Staff Sergeant im Vietnamkrieg gewesen war, einmal eine Tirade auf Statisten loslassen gesehen, in der er sich minutenlang kein einziges Mal wiederholte. Es war die richtige Cast-Entscheidung: vor allem der Ausbilder in der ersten Hälfte des Films war es, der Full Metal Jacket später noch in unzähligen Werken als Referenz unsterblich machte. Natürlich ist das primäre Thema der Satire der Vietnamkrieg, überhaupt militärische Umgangsformen, Propaganda und Gehirnwäsche. Interessant ist aber, dass in Full Metal Jacket sowohl der Krieg als auch die sexuelle Ausbeutung Auswüchse eines und des selben Systems sind: des Patriachat. So lässt sich der Film auch als eine Kritik am Männlichkeitswahn sehen.

Full Metal Jacket von Stanley Kubrick mit Matthew Modine, Adam Baldwin und Vincent D’Onofrio, 20:15 Uhr auf Kabel eins

Weitere TV-Tipps für heute:
Falling Down
von Joel Schumacher
22:40 Uhr
Kabel eins
von Xavier Giannoli 22:45 Uhr
Arte
Depeche Mode 101
von D.A. Pennebaker
23:35 Uhr
BR
von Jonathan Demme 23:45 Uhr
ZDF

Meinungen