06.08.2018: Kollektiver Kontrollverlust

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Der Feuerwehrball - Bild
Der Feuerwehrball - Bild

Mit Der Feuerwehrball gelang Miloš Forman eine subversive Komödie und ein Klassiker der Tschechoslowakischen Neuen Welle. Nur leider musste er danach seine Heimat verlassen.

Nach dem 1965er Erfolg von Die Liebe einer Blondine ging Forman auf Reisen und wurde dabei Zeuge eines katastrophalen Feuerwehrballs in einer tschechischen Kleinstadt. Dieses Erlebnis nutzte er als Vorlage für eine Komödie. Mit Laiendarstellern (vornehmlich echten Feuerwehrmännern) drehte er seinen Film über einen kollektiven Kontrollverlust. Drei Wochen konnte sich Der Feuerwehrball in den Kinos halten, dann wurde der Prager Frühling zerschlagen und die Regierung und Zensoren, die glaubten in dem Film eine satirische Allegorie auf das sozialistische System zu entdecken (gut beobachtet!), verboten ihn „für immer“. Nur, dass François Truffaut die Rechte an dem Film gekauft hatte, bewahrte ihn vor der Zerstörung. Kurz darauf wurde Der Feuerwehrball auf dem New York Film Festival zum Hit. Miloš Forman durfte trotzdem erst 1984 wieder in seiner Heimat drehen.

Der Feuerwehrball von Miloš Forman mit Frantisek Svet, Josef Valnoha und Josef Kolb, 22:10 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Mein großer Freund Shane
von George Stevens
20:15 Uhr
Arte
Speed
von Jan de Bont
20:15 Uhr
Kabel eins
Lerchen am Faden
von Jiří Menzel
23:20 Uhr
Arte
von Rick Minnich 23:50 Uhr
ZDF
von Gilad Baram 00:55 Uhr
Arte
Der Tag, an dem die Erde Feuer fing
von Val Guest
01:45 Uhr
Tele 5

Meinungen