31.07.2017: Das Gegenteil von Honeymoon

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bitter Moon von Roman Polanski
Bitter Moon von Roman Polanski

Kaum ein Ort eignet sich besser um ausführliche Studien zu treiben als ein Kreuzfahrtschiff. Das wusste nicht nur David Foster Wallace, sondern auch Roman Polanski, der auf einem Schiff keinen Honeymoon inszenierte, sondern Bitter Moon.

In dem 1992er Erotikthriller spielen Emmanuelle Seigner und Peter Coyote, Kristin Scott Thomas und Hugh Grant zwei Ehepaare, die sich auf einer Kreuzfahrt im Mittelmeer kennenlernen und deren Tischgespräche nicht sonderlich lange um das Wetter kreisen. Abgründe tun sich schon bald auf. Anfänglich wird sich in Bitter Moon noch in großen Worten ewige Liebe geschworen, Polanski lässt auch keine Gelegenheit für Sexszenen aus. Aber die Fassade bröckelt schnell, Verliebtheit entpuppt sich als Obsession und je länger die Figuren miteinander reden, desto deutlicher bricht der blanke Sadismus aus ihnen heraus. All seine windelweichen Schönlings-Rollen sind mit einem Schlag aus Hugh Grants Gesicht gewischt. Das bleibt nicht ohne Wirkung. Roger Ebert schrieb in seiner Kritik: „…es ist schon seltsam zu sehen, wie herablassend einige Kritiker den Film behandeln, doch konnte man eine Stecknadel fallen hören, während sie den Film sahen.“

Bitter Moon von Roman Polanski mit Emmanuelle Seigner, Hugh Grant und Kristin Scott Thomas, 22:00 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
von Ken Kwapis 22:45 Uhr
ARD
von Aida Begic 01:45 Uhr
Arte

Meinungen