09.06.2018: Männlichkeit in der Krise

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Jungfrau (40), männlich, sucht... - Bild
Jungfrau (40), männlich, sucht... - Bild

Komödien von Judd Apatow sind mittlerweile so etwas wie eine Institution in der US-amerikanischen Kinolandschaft. Als er sein Regiedebüt vorbereitete, konnte das allerdings noch niemand so recht voraussehen.

Der Hauptdarsteller Steve Carell war höchstens mäßig bekannt, Nebendarsteller wie Seth Rogen, Paul Rudd oder Jonah Hill kannte kein Mensch, und weder Thema noch Titel klangen so recht erfolgsversprechend. Die Geschichte eines 40-jährigen Elektrofachangestellten mit Actionfigurensammlung, der noch nie im Leben Sex hatte, ging dann aber bei Kritik und Publikum richtig durch die Decke. Nachdem seine Freunde ihn durch einen Spießrutenlauf nach dem anderen jagen, um endlich die missliche Situation zu beheben, trifft Andy schließlich eine alleinerziehende Mutter (Catherine Keener) und plötzlich sieht es ganz danach aus, als könnte „es“ endlich doch noch passieren. Natürlich gibt es in Jungfrau (40), männlich, sucht… auch ein paar pubertäre Flachwitze, insgesamt inszeniert der Film aber mit erstaunlich subtilen Zwischentönen die Männlichkeit in der Krise.

Jungfrau (40), männlich, sucht… von Judd Apatow mit Steve Carell, Catherine Keener und Paul Rudd, 20:15 Uhr auf ZDFneo

Weitere TV-Tipps für heute:
Sleepers
von Barry Levinson
20:15 Uhr
RTL II
von David O. Russell 20:15 Uhr
ServusTV
Gorky Park
von Michael Apted
22:20 Uhr
Servus TV
Panic Room
von David Fincher
23:05 Uhr
RTL II
Dracula
von John Badham
01:55 Uhr
ZDF
Ein Goldfisch an der Leine
von Howard Hawks
03:40 Uhr
ZDF

Meinungen