04.06.2018: Kommunistenjagd

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die Hexen von Salem - Bild
Die Hexen von Salem - Bild

Das französische Drama Die Hexen von Salem entstand 1957 in den Filmstudios der DEFA in Babelsberg als Koproduktion mit der DDR.

Ein Mädchen namens Abigail Williams löste die Hexenprozesse in Salem aus. Das Motiv: Eifersucht, unerwiderte Liebe. Der Schriftsteller Arthur Miller ließ sich davon knapp zwei Jahrhunderte später zum Theaterstück Hexenjagd inspirieren, in dem er jedoch verklausuliert seine eigenen Erfahrungen verarbeitete: während der McCarthy-Ära bekam es Miller wegen „unamerikanischer Tätigkeit“ mit Geld- und Bewährungsstrafen zu tun. Die Hexen von Salem ist die Adaption dieses Theaterstücks, nach einem Drehbuch von Jean-Paul Sartre. Die kontrastreichen Schwarzweißbilder, die zahlreichen Großaufnahmen verschlagener Gesichter entwickeln ab der ersten Minute einen zutiefst beunruhigenden Sog. Das Drehbuch ordnet die Hexenprozesse in erster Linie als einen Auswuchs erbitterter Klassenkämpfe ein, spart aber auch nicht mit Kirchenkritik.

Die Hexen von Salem von Raymond Rouleau mit Simone Signoret, Yves Montand und Mylène Demongeot, 21:55 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Beaumarchais - Der Unverschämte
von Edouard Molinaro
20:15 Uhr
Arte
Operation: Broken Arrow
von John Woo
20:15 Uhr
Kabel eins
von Massimo D'Anolfi 22:25 Uhr
3sat
Blade
von Stephen Norrington
22:30 Uhr
Kabel eins
von Tom Tykwer 00:00 Uhr
HR
von Duncan Jones 00:05 Uhr
WDR
The Lost World
von Harry O. Hoyt
00:15 Uhr
Arte

Meinungen