21.05.2018: Filmgewordener Folksong

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Inside Llewyn Davis von Joel und Ethan Coen
Inside Llewyn Davis von Joel und Ethan Coen

„Wenn es niemals neu war und niemals alt wird – dann ist es ein Folk Song“, erklärt Llewyn seinem Publikum. Nach genau diesem Prinzip funktioniert Inside Llewyn Davis von den Coen-Brüdern.

So gefühlvoll sich Llewyn (Oscar Issac) in seinen Liedern zeigt, so überfordert ist er im wahren Leben. Der leidlich erfolgreiche Musiker tingelt durch das New York der 1960er Jahre, schwängert die Frauen in seinem Leben und übernachtet ständig auf einer anderen Couch. Eines Morgens entwischt ihm beim Verlassen der Wohnung eines Freundes dessen Katze, die er nun gezwungenermaßen den ganzen Tag mit sich herumschleppen muss. Inside Llewyn Davis ist ein filmgewordener Folksong: wer schon einmal das Gefühl hatte, nirgendwo wirklich dazuzugehören, keinen Plan B zu kennen, der wird diese Selbstfindungsreise sofort als hinreichende Handlung anerkennen. Der Film wartet nicht mit atemberaubenden Twists auf, dafür mit einer melancholischen Grundstimmung und dem Coen-typischen Humor und kauzigen Figuren — bis hin zu Justin Timberlake, der im flauschigen Wollpullover und mit adrett gestutztem Bärtchen Folksongs interpretiert.

Inside Llewyn Davis von Joel Coen mit Oscar Issac, Carey Mulligan und Justin Timberlake, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von James Cameron 20:15 Uhr
RTL
Die Farbe Lila
von Steven Spielberg
20:15 Uhr
Kabel eins
El Cid
von Anthony Mann
20:15 Uhr
3sat
von Jonathan Demme 20:15 Uhr
Vox
Zwei Freunde
von Louis Garrel
21:55 Uhr
Arte
von John Huston 22:00 Uhr
Servus TV
Starship Troopers
von Paul Verhoeven
23:30 Uhr
RTL
Hurricane
von Norman Jewison
23:35 Uhr
Kabel eins
Mein Name ist Nobody
von Tonino Valerii
02:10 Uhr
Kabel eins

Meinungen