19.05.2018: Filmisches Escape Game

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Cube - Bild
Cube - Bild

Eine bunt zusammengewürfelte (pun intended!) Truppe wildfremder Menschen wacht in einem würfelförmigen Gefängnis auf und muss sich aus geheimnisvollen Räumen und heimtückischen Fallen befreien.

Die sieben Menschen (übrigens allesamt nach real existierenden Gefängnissen benannt) verfügen über Eigenschaften, die ihnen bei der Flucht behilflich sein können, beispielsweise eine besondere mathematische Begabung. Allerdings steigen verständlicherweise die Spannungen in der Gruppe. Und niemand weiß so recht, warum sie überhaupt in dem Gefängnis gelandet sind. Was zunächst wie eine krude Mischung aus Saw und einem Escape Game für Mathematiker klingt, entwickelt sich zunehmen zu einem ambitionierten Genreexperiment. Cube wurde 1997 auf einer Bühne von nur 14 mal 14 Fuß in Toronto gedreht, verschiebbare Paneele erzeugten dabei die wechselnden Raumfarben. Das geringe Budget und die dementsprechend reduzierten Mittel sorgen für eine B-Movie-Ästhetik, die einen auch über das zuweilen anstrengende Overacting der Darsteller leicht hinwegsahen lässt.

Cube von Vincenzo Natali mit Nicole de Boer, Nicky Guadagni und David Hewlett, 22:30 Uhr auf RTL II

Weitere TV-Tipps für heute:
von Andrew Stanton 20:15 Uhr
Sat1
von Clint Eastwood 20:15 Uhr
ZDFneo
von Till Harms 22:05 Uhr
3sat
von Jaume Collet-Serra 22:30 Uhr
Pro7
von Michael Cuesta 23:00 Uhr
ZDF
von John Dahl 00:05 Uhr
ZDFneo
von Lone Scherfig 00:35 Uhr
MDR
von David Lean 00:40 Uhr
Servus TV
Siebenmal lockt das Weib
von Vittorio De Sica
02:15 Uhr
MDR

Meinungen