17.05.2018: Erinnerungskultur auf YouTube

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
#Uploading_Holocaust von Udi Nir, Sagi Bornstein
#Uploading_Holocaust von Udi Nir, Sagi Bornstein

Eine Woche lang reisen viele junge Israelis durch Polen, besichtigen Konzentrationslager, Massengräber und ehemalige Ghettos. Viele von ihnen halten diese Reise in YouTube-Videos fest. Sagi Bornstein und Udi Nir haben aus diesen Materialien einen Dokumentarfilm geschnitten.

#Uploading_Holocaust ist der erste Dokumentarfilm, der zu 100% aus bereits existierenden YouTube-Clips besteht. Bornstein und Nir haben dafür tausende Stunden Material gesichtet und stellen so auf formal experimentelle Weise die Frage, wie die mittlerweile vierte Generation mit der Erinnerung an den Holocaust umgeht. Der Film fordert sein Publikum aber nicht nur wegen seiner unkonventionellen Machart heraus, sondern auch, weil viele Szenen erschreckend banal wirken. Schüler_Innen filmen ihre Hotelzimmer, wundern sich über die idyllischen polnischen Landschaften und nichts davon wird durch die Regisseur eingeordnet oder kommentiert. Dann wieder findet ein Mädchen das Grab ihres Ururgroßvaters und zündet eine Kerze an. #Uploading_Holocaust überwältigt — und äußert zwischen den Zeilen Kritik am Konzept des betreuten Erinnerns.

#Uploading_Holocaust von Sagi Bornstein und Udi Nir, 21:00 Uhr auf ARDalpha

Weitere TV-Tipps für heute:
von Renny Harlin 20:15 Uhr
Tele 5
Die Truman Show
von Peter Weir
20:15 Uhr
Kabel eins
OSS 117 - Der Spion, der sich liebte
von Michel Hazanavicius
20:15 Uhr
Servus TV
Forrest Gump
von Robert Zemeckis
22:25 Uhr
Kabel eins
von Paolo Sorrentino 22:25 Uhr
3sat
von Regina Schilling 23:45 Uhr
SWR

Meinungen