10.05.2018: Im Rausch der Sonnenfinsternis

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Im Juli - Bild
Im Juli - Bild

Ein Ring mit einem Sonnensymbol soll Daniel zu seiner großen Liebe führen. Also macht er sich ohne zu Zögern auf in Richtung Istanbul.

Denn auf einer Party hat der angehende Lehrer eine Frau kennengelernt, die eine Sonne auf ihrem T-Shirt trug. Seine Logik gebietet, dass er ihr folgt. Außerdem nimmt er Juli (Christiane Paul) mit: die Schmuckverkäuferin, die ihm den Ring gegeben hatte. Mit Im Juli inszenierte Fatih Akin im Jahr 2000 nicht nur ein abenteuerliches Roadmovie, sondern auch ein modernes Märchen, ausgelöst durch die hypnotisierend-traumwandlerische Kraft der Sonnenfinsternis von 1999. Bayern, Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien und schließlich die Türkei sind die Stationen dieser Reise, die, wie selbstverständlich zwischen Action, Klamauk und Liebesdrama schwankt. Außerdem gibt in einem kurzen Cameoauftritt Fatih Akin selbst als rumänischen Grenzbeamten zu entdecken: „No Pasaport, no Romania!“

Im Juli von Fatih Akin mit Moritz Bleibtreu, Mehmet Kurtulus und Christiane Paul, 20:15 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
von Zach Braff 20:15 Uhr
Servus TV
von Tom Hooper 20:15 Uhr
3sat
von Richard Moore 21:55 Uhr
RTL
Ein Platz im Herzen
von Robert Benton
22:05 Uhr
Servus TV
The Day After Tomorrow
von Roland Emmerich
22:30 Uhr
Sat1
von Tarsem Singh 23:10 Uhr
One
von Evan Goldberg 23:45 Uhr
RTL
Isola Bella
von Hans Grimm
00:15 Uhr
BR
von Friederike Jehn 00:25 Uhr
Arte
von Lee Toland Krieger 01:00 Uhr
RBB

Meinungen