04.05.2018: Das europäische Woodstock

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Message to Love - Bild
Message to Love - Bild

Das Isle of Wight Festival gilt als das europäische Woodstock. Dabei ist es eigentlich nur so berühmt, weil dort eben gefilmt wurde. Zum Beispiel Message to Love: The Isle of Wight Festival 1970.

500.000 bis 700.000 Besucher kamen 1970 auf die britische Insel — mit einem derartigen Ansturm hatte man damals nicht gerechnet. Im Gegensatz zu Woodstock riefen die Organisatoren aber kein free Festival aus und so kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Besuchern und Veranstaltern, aber auch zwischen Besuchern und Künstlern, Kris Kristofferson beispielsweise wurde von der Bühne herunter gebuht. Message of Love: The Isle of Wight Festival 1970 hält die chaotischen Zustände von damals fest, die in der Retrospektive oft unfreiwillig komisch wirken. Aber der Film war ohnehin immer eine Rückschau: wegen finanzieller Probleme konnte Murray Lerner ihn nicht sofort fertigstellen. Seine Premiere feierte er schließlich 27 Jahre später, im Jahr 1995 auf dem San Jose Film Festival.

Message to Love: The Isle of Wight Festival 1970 von Murray Lerner, 21:45 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Der Krieg meiner Tochter
von Rachid Bouchareb
20:15 Uhr
Arte
von Michael Bay 20:15 Uhr
Pro 7
von Steven Spielberg 22:25 Uhr
3sat
Sein name ist Mad Dog
von John McNaughton
23:30 Uhr
ZDFneo
Avanti, Avanti!
von Billy Wilder
23:35 Uhr
BR

Meinungen