28.04.2018: Kriminalist in der Soutane

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Das schwarze Schaf - Bild
Das schwarze Schaf - Bild

Heinz Rühmann in Das schwarze Schaf ist Kult. Als Pater Brown nach Motiven der Geschichten von Gilbert Keith Chesterton kann er trotz der ehrwürdigen schwarzen Soutane die Detektivspielereien nicht lassen.

Dem Bischof ist das kriminalistische Hobby des Paters unangenehm — als er nach der Aufklärung eines Mordes sogar auf dem Titelblatt der Lokalpresse landet, wird er in eine Kleinstadt zwangsversetzt. Aber Pater Brown scheint das Verbrechen regelrecht anzuziehen: in dem scheinbaren Idyll wird alsbald ein örtlicher Bankier ermordet, die Polizei tappt im Dunkeln. Da kann sich der Pater beim besten Willen nicht heraushalten. Für die Rolle in Helmut Ashley Krimikomödie erhielt Heinz Rühmann das Filmband in Gold. Auch wenn er mit der technischen und stilistischen Klasse der ersten Edgar-Wallace-Filme aus der selben Zeit nicht mithalten kann, hat Das Schwarze Schaf bei ganzen Generationen, die mit ihm aufgewachsen sind, doch auf ewig ein Stein im Brett.

Das schwarze Schaf von Helmut Ashley mit Heinz Rühmann, Karl Schönböck und Maria Sebaldt, 21:50 Uhr im SWR

Weitere TV-Tipps für heute:
von Florian Cossen 20:15 Uhr
ARD alpha
von Helmut Weiss 20:15 Uhr
SWR
Starsky & Hutch
von Todd Phillips
20:15 Uhr
RTL II
Lichter
von Hans-Christian Schmid
21:45 Uhr
One
Die fabelhaften Baker Boys
von Steve Kloves
22:10 Uhr
Servus TV
Er kann's nicht lassen
von Axel von Ambesser
23:25 Uhr
SWR
Scarface
von Brian De Palma
01:00 Uhr
ZDF
Spion zwischen zwei Fronten
von Terence Young
02:25 Uhr
ARD
von Robert Bramkamp 02:50 Uhr
Arte
von Gus Van Sant 03:20 Uhr
Pro7
Elizabeth
von Shekhar Kapur
03:30 Uhr
RTL II

Meinungen