03.04.2018: Meta-Meta-Doctor-Who

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Ein Abenteuer in Raum und Zeit von Terry McDonough
Ein Abenteuer in Raum und Zeit von Terry McDonough

Ein Must-See für alle Doctor-Who-Fans und die es noch werden wollen: Ein Abenteuer in Raum und Zeit ist ein Meta-Meta-Doctor-Who.

Sydney Newman (Brian Cox) ist der neue BBC-Drama-Chef und eines Tages kommt ihm die Idee für ein neues Science-Fiction-Format rund um einen außerirdischen Zeitreisenden. Er stellt auch direkt ein junges Team zusammen — aber niemand innerhalb der BBC nimmt das neue Projekt namens Doctor Who ernst. Dann wird auch noch kurz vor Ausstrahlung der ersten Folge John F. Kennedy ermordet und die Quoten sacken in den Keller. Ein Abenteuer in Raum und Zeit zeichnete zum 50. Jubiläum mit viel Liebe und Bewusstsein um den Kult die holprige Anfangszeit der mittlerweile am längsten laufenden Science-Fiction-Serie nach. Aber auch, wer noch nie Doctor Who gesehen hat, dürfte mit dem Film etwas anfange können: letztlich erzählt er ein Stück Fernsehhistorie (erinnert dabei beinahe an den Stil von Mad Men) und die anrührende Geschichte von Underdogs, die fest an ihre Arbeit glauben.

Ein Abenteuer in Raum und Zeit von Terry McDonough mit David Bradley, Brian Cox und Lesley Manville, 20:15 Uhr auf One

Weitere TV-Tipps für heute:
von Peter Thorwarth 20:15 Uhr
Tele 5
Am Abend aller Tage
von Dominik Graf
22:00 Uhr
BR
von Benh Zeitlin 22:00 Uhr
Servus TV
von Edward Dmytryk 22:25 Uhr
3sat
von Nicolas Wadimoff 22:25 Uhr
Arte
von Andrea Arnold 23:40 Uhr
WDR
Goodnight Brooklyn
von Matthew Conboy
23:40 Uhr
Servus TV
von Georg Maas 00:40 Uhr
ARD

Meinungen